Wegfall der EEG-Umlage ab dem 01. Juli 2022

Stadtwerke Böhmetal GmbH passt die Tarife für Strom und Gas am 01. Juli an – Entlastung für Stromkunden durch Wegfall der EEG-Umlage

Walsrode.

Um die Bürger zu entlasten hat der Bundestag das Gesetz zur Absenkung der Kostenbelastung durch die EEG-Umlage nicht wie geplant zum 01. Januar 2023, sondern bereits ab dem 01. Juli 2022 beschlossen. Das heißt, dass sich der Strompreis um 3,72 Cent pro Kilowattstunde senkt. Dies sind erst einmal gute Nachrichten für alle Verbraucher. Allerdings steigen die Weltmarktpreise für Energie weiter massiv an. Um größere Preissprünge - besonders in diesen schwierigen Zeiten - zu vermeiden, setzen die Stadtwerke auf eine langfristige und risikoarme Beschaffung. Bei der Grundversorgung für Erdgaslieferungen ist dies leider nur sehr begrenzt möglich und somit wirkt sich die unverändert angespannte Beschaffungssituation unmittelbar auf die Preise aus. Die Gaspreise bei der Grundversorgung müssen zum 01.07.2022 um 5,24 Cent pro Kilowattstunde erhöht werden. Dies entspricht bei einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh einer Mehrbelastung von etwa 17 Prozent für das Jahr 2022 und Mehrkosten von ca. 75 Euro pro Monat für die verbleibenden 6 Abschläge. Mit dem individuellen Anschreiben der Preisanpassung erhalten die Kunden in der Grundund Ersatzversorgung Informationen über ein Festpreisprodukt mit einer Preisbindung bis 31.12.2023. Dieses Angebot schütz vor weiteren Preissteigerungen – wenn auch auf hohem Preisniveau – bis Ende 2023. Dieses Angebot wird jedoch nur wirksam wenn es schriftlich bestätigt wird. Interesse am Festpreisprodukt können Kunden unter Angabe der Kundennummer per Email an service@swbt.de oder telefonisch unter 05161 6001 500 anmelden. Weitere Informationen zum Festpreisprodukt werden zeitnah unter www.swbt.de veröffentlicht. Kunden mit bestehenden Erdgassonderverträgen können noch bis Ende des Jahres auf die vereinbarten und im Vergleich sehr günstigen Gaspreise vertrauen. Wie es mit den Energiekosten am Weltmarkt weitergeht, kann aktuell niemand sagen, allerdings hoffen die Stadtwerke auf eine baldige Entspannung. Um eine preislich stabilere Energieversorgung zu gewährleisten, setzen die Stadtwerke auf eine schnellere Umsetzung der Energiewende, unterstützen die Kunden bei allen energierelevanten Fragestellungen, informieren über Förderprogramme, Energieeinsparmaßnahmen, E-Mobilität und bieten passive Energieeinsparungen wie beispielsweise Thermografie-Messungen an. Mit dem Quickplan-Solarstrom-Planer (www.swbt.de/Privatkunden/Beratung-bei-Böhmetal/Ihr-Solarstrom-Planer ) können Kunden eine Photovoltaik-Anlage individuell (vor)planen.